Home
Warum Beratung
Industrie
Handwerk und Gewerbe
Beratungsansatz
Portfolio
Zur Person
Beraternetzwerk
Kontakt
Impressum

Braucht es überhaupt Beratung?

Noch vor 25 Jahren hätte ich das klar verneint, denn ich selbst hatte ja die Lösungen für alle Probleme parat. Und das „natürlich“ besser als alle anderen. Die Erfolge gaben mir zunächst Recht: Neben meiner Arbeit bei der Daimler AG führte ich fast 10 Jahre einen Elektrohandwerksbetrieb im Nebenerwerb.

Durch die "Beraterbrille" betrachtet, hätte ich jedoch mit weniger Aufwand mehr erreichen können – ein Berater mit ausreichend Distanz zu meinem Tagesgeschäft, hätte mit den "richtigen" Fragen einen enormen Mehrwert bedeutet. Denn Verschwendung ist etwas, das Ihr Kunde nicht bezahlt. Dies gilt es ständig zu erkennen und zu reduzieren.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Aber was bedeutet das konkret für Sie?

 

Mit 20 Prozent des Aufwands werden ca. 80 Prozent des Erfolges bestellt. Diese 20 Prozent Aufwand sind sogenannte A-Positionen mit Hebelwirkung, die regelmäßig überprüft und gegebenenfalls neu herausgearbeitet werden müssen.

Nicht zu vernachlässigen sind darüber hinaus Beziehungsebenen im Unternehmen, in denen oftmals großes Erfolgspotenzial steckt. Dabei stehen vor allem folgende vier Beziehungsebenen im Vordergrund:

 

 

 

 

Die Firmeninteressen in den Fokus zu rücken, ohne die Mitarbeiterinteressen und das Umfeld zu vernachlässigen, hört sich einfacher an als es ist. Ein Berater ist nicht Teil des Systems und hat es somit einfacher dies anzugehen als zum Beispiel der Chef.

 

Und dabei möchte ich Ihnen helfen!

 

 

Top