Home
Warum Beratung
Beratungsansatz
Strategie
Prozesse
Kultur
Projektmanagement
Portfolio
Zur Person
Beraternetzwerk
Kontakt
Impressum

Beratungsansatz Kultur - "wie wir die Dinge tun"

Wo mehrere Menschen zusammenkommen, treffen auch unterschiedliche Interessen, Werte und Vorstellungen aufeinander.

In Zeiten der Leistungsverdichtung und Wettbewerbsdruck, in Zeiten wechselnder wirtschaftlicher Anforderungen ist es unumgänglich, dass die Menschen besser zusammenarbeiten. Das betrifft die Führung ebenso wie die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. In Betrieben mit gutem Klima sind die Menschen leistungsbereiter und weniger krank.

Die grundsätzliche Frage ist, ob ein Team diese Unterschiede nutzt oder nicht nutzt - eigene oder gemeinsame Ziele verfolgt. Das bedeutet nicht, dass man trotz gemeinsamer Ziele nicht auch persönliche Ziele erreichen kann.

Für eine funktionierende Teamkultur bedarf es einer regelmäßigen Kommunikation und Spielregeln. Aufgabenaufteilungen sollen langfristig weder zu Über- noch zu Unterforderung führen. Unzufriedenheit im Team, hohe Fehlzeiten und Qualitätsmängel sind einige Indikatoren dafür, dass etwas an der Kultur nicht stimmt. Handeln Sie rechtzeitig bevor sich die Umstände verschlimmern und aus einem Konflikt eine Krise wird. 

 

 

Wie kann man mehr über das eigene Team erfahren?

Um mehr über Ihr Team zu erfahren, können beispielsweise Outdoortrainings durchgeführt werden. Spiegeln Sie die Team-/Firmenkultur mit viel Spaß im Freien wieder. Als Event - z.B. in einem Firmenausflug eingebettet - kann so die Zusammenarbeit in einem unterhaltsamen Rahmen verbessert werden.

                                                                                                                                                                                                                          

Top