Beratungsansatz Projektmanagement
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Projekte schlecht laufen oder sogar scheitern können. Die häufigsten Ursachen lassen sich vor allem im zwischenmenschlichen Bereich finden. Folgende 10 Problempunkte sind dabei besonders häufig:
1. Kommunikation
2. Politische Aspekte
3. Vermeidung von Entscheidungen
4. Konflikte
5. Unklare Aufträge
6. Ungenaue Ziele
7. Nicht messbare Ziele
8. Zeitmangel in der Startphase
9. Demotivierte Projektmitglieder
10. Übermotivierte Projektleiter
Kommt Ihnen der ein oder andere Punkt bekannt vor?
Ein Projekt zu managen bedeutet weit mehr als die fachliche Lösung für eine Aufgabenstellung zu finden. Vielmehr ist es wichtig zu jedem Zeitpunkt einen ganzheitlich Blick auf das Projekt und dessen Umfeld zu haben.

Es gelingt den allermeisten, Zeitpläne zu erstellen oder Arbeitspakete zu definieren. Jedoch ist die Umsetzung in einer mikropolitischen Umgebung eine ganz andere Herausforderung.
Lassen Sie uns gemeinsam die Probleme in Ihren Projekten identifizieren und beseitigen!